Taekwon-Do auf Koreanisch

TAEKWON-DO AKADEMIE BERLIN

 

Lehrgänge

Wir organisieren Seminare mit qualifizierten externen ReferentInnen im Taekwon-Do oder anderen Kampfstilen (Beispiel: SV/Krav Maga). Zu anerkannten Organisationen und ReferentInnen unterschiedlicher Kampfstile pflegen wir gute Kontakte und nehmen an Lehrgängen im In- und Ausland teil.

 

 

Trainingslager

Im Herbst laden wir ein zu einem mehrtägigen Trainingslager in einem Naturschutzgebiet in Mecklenburg-Vorpommern, in den vergangenen Jahren bereits acht Mal. Außerdem folgen wir gerne den Einladungen befreundeter Vereine zu gemeinsamen Trainingswochenenden.

 

 

Prüfungen

Mehrmals im Jahr werden in der Akademie Graduierungsprüfungen angeboten, an denen die Mitglieder ihrem Ausbildungstand gemäß teilnehmen. Dafür laden wir auch externe Prüfer ein. Seit 2003 nimmt Ung Kim Lan (VIII. Dan) einmal im Jahr bei uns Prüfungen ab. Mitglieder anderer Schulen und Vereine nutzen zudem die Möglichkeit, bei der leitenden Akademie-Trainerin Prüfung abzulegen.

 

 

Hochschulsport

Seit 2006 gab es in mehreren Semestern die Möglichkeit, im Rahmen des Hochschulsports Traditionelles Taekwon-Do zu erlernen. Angeboten wird dieser Kurs von der Freien Universität Berlin in Kooperation mit der Taekwon-Do Akademie Berlin. Hier ein Beispiel dieser Zusammenarbeit: [link]

 

 

Martial Arts-Choreographie

Die Akademie erarbeitet auf Anfrage Choreographien für den Bereich Showkampf/Stage Combat bzw. Bühnenkampf. Die Kampfkunstszenen werden dabei auf die jeweiligen Rahmenbedingungen und Anforderungen abgestimmt (Film, Show). Ein Filmprojekt des Jahres 2006 wird hier vorgestellt: [Trailer/Presseartikel]

 

 

Wettkampfsport

Fortgeschrittene Trainierende aus unseren Gruppen nehmen an Turnieren unterschiedlicher Kampfstile teil. Auch wenn die Ausrichtung der Akademie nicht primär dem Turniersport gilt, nutzen wir Möglichkeiten, das Erlernte in einem sportlichen Wettkampf zu erproben. Unser Trainerteam verfügt über Wettkampferfahrung auf nationaler und internationaler Ebene und gibt dieses Wissen gerne weiter.

 

 

Zusatzveranstaltungen

Neben dem aktiven Sport beschäftigen wir uns in unterschiedlichen Kontexten mit ostasiatischer Kultur und Geschichte - etwa beim Besuch von Filmen und Tagungen. Eine Akademie-Filmveranstaltung des Jahres 2007 wird hier vorgestellt: [link]

Eine Tradition ist auch unser jährlicher Winter-Sonntags-Brunch. Während der warmen Jahreszeit organisieren wir gemeinsame Grilltreffen.